Land Morkan

Das Land Morkan ist die Heimat vieler unserer Charaktere und Haupthandlungsort unserer Cons. Es wurde von der Salt&Pepper-Orga bereits für die ersten Cons der Morkan-Reihe im Grundkonzept entworfen und entwickelt sich nun durch die Mithilfe vieler Spieler zu einem vielschichtigen und facettenreichen Spielhintergrund.

Geschichte

Mitte April 1204 entdeckte Kapitän Reinhold Terdan auf seiner Suche nach einem verschollenen Stadtratsmitglied von Fuchsberg die unbewohnten und fruchtbaren Skabatillen. Da die wirtschaftliche Situation in Zorac’Quan schlecht war, beschloss der Stadtrat von Fuchsberg dort zu siedeln und die Rohstoffe der Inseln zu bergen. So wurde schon bald eine Gruppe von Fachleuten der verschiedensten Gebiete auf diese Insel geschickt um ihren Wert als Kolonie zu bestimmen.

Da die Fachleute ein gutes Urteil fällten, wurden einige Wochen nach der Rückkehr der Experten die ersten Siedler auf die Inseln geschickt. Das Schiff, welches zu den neuen Kolonien fuhr, reiste als Handelsschiff, da die Kolonie der Provinz Fuchsberg im eigenen Land nicht bekannt werden sollte. Zur Tarnung kam einige Monate nach Beginn der Besiedlung ein Abgesandter des Landes Morkan in Fuchsberg an. Dieser Botschafter war lange ein guter Gast, der Fuchsberg häufig besuchte. In den Siedlungen auf den Skabatillen nahm er die Stellung eines Gouverneurs ein.

In den Siedlungen tauchten jedoch die ersten Probleme auf. Es wurden nach einigen Monaten der Besiedelung andere Menschen entdeckt. Zu den wilden Einheimischen, welche sich Eredhen nennen, baute sich ein freundschaftliches Verhältnis auf. Doch nach einigen Monaten kam der nächste Schock. Das Land wird von einem weiteren Volk bewohnt. Diese traten als sehr kriegerisch auf und überzogen das Land mit Krieg. So wurden die äußersten Siedelungen geräumt und eine Frontlinie gebildet.

Man konnte durch gezielte Angriffe die Branos im Laufe der Zeit wieder hinter die erste Besiedlungsgrenze zurück schlagen. Im September 1208 wurde der erste König (Richard I.) gewählt und vom Volk gekrönt. Das freie Königreich Morkan wurde ausgerufen.

Ausdehnung

Das Königreich erstreckt sich auf einem Teil Morkans, sowie auf Teilen Nökkans, Teilen der Perleninsel und dem südlichen Ende von Felsentor. Zwischen den Inseln Morkan, Nökkan, und der Perleninsel erstreckt sich die Perlenbucht. Auf der Hauptinsel erstreckt sich das Königreich entlang der Küste vom Norden ab der Steilen Passage bis zur Kormoranbuch südlich von Fuxhaven.

Einwohner

Die meisten Einwohner des Königreichs sind Einwanderer. Zum Königreich werden auch die Eredhen als Einwohner gezählt, von denen die meisten in ihren ursprünglichen Strukturen leben. Ein kleiner Teil hat sich nach den ersten Angriffen der Branos in die Gesellschaft der Siedler eingegliedert. Durch die Zusammenkunft vieler Sitten und Gebräuche auch der Eredhen, kam es zu einer sehr speziellen Umgangsform (z.B. Anreden) und Kultur in Morkan.

Politik

Die politischen Strukturen des Königreichs basieren auf dem Adel. Er regiert die Ländereien und verwaltet die Einnahemn und die Ausgaben seines Lehens. Der König ist der höchste Lehnsherr und jeder Adlige muss ihm die Treue schwören. In einigen Städten und Siedlungen wurden von den Lehnsherren Bürgermeister eingesetzt, die in ihrem Auftrag die Stadt oder die Siedlung verwalten.

Mehr Informationen finden sich im Morkan-Wiki