Training für’s Zeit der Legenden – Die Vinland-Kampfregeln

Der Osterhase steht schon in den Startlöchern und viele von euch fragen sich sicherlich: „Wird in den Osterferien eigentlich trainiert?“ Lasst euch sagen: „Aber sowas von!“

Ab kommendem Mittwoch sogar „mit Köpfchen“, denn wir trainieren ab sofort auf unsere erste große LARP-Veranstaltung des Jahres hin – das Zeit der Legenden 2022!

Wer schon einmal auf dem ZDL von Wyvern war, der weiß, dass dort nach den sogenannten Vinland-Regeln gekämpft wird. Ein guter Grund, um eure eingestaubten Schwerter, Schilde & insbesondere eure Helme mal wieder auszupacken & gemeinsam mit uns zu Trainieren!

„Hey, ich habe noch nie nach Vinland-Regeln gekämpft – was bedeutet das für mich?“

Gut, dass du fragst.
Die Vinland-Kampfregeln entstammen der Vinland Kampagne von Wyvern, die sich sowohl um die Organisation des Zeit der Legenden kümmern, wie auch das Drachenfest veranstalten. Da normalerweise im LARP-Kampf auf Schläge im Kopfbereich sowie Schild-Rempler, -Geschiebe o. ä. verzichtet wird, wurden die Vinland-Regeln geschaffen. Sie ermöglichen eine erweiterte Kampfweise, bei der sanfte, senkrecht ausgeführte Schläge auf den Kopf sowie eingeschränkter, leichter Nahkampf mit Schilden – mit absoluter Vorsicht! – erlaubt sind. Diese Kampfweise dient vor allem dazu, all zu statische Kämpfe in Schlachtreihen interessanter zu gestalten und wildes Waffen-Gefuchtel zu vermeiden. Die genauen Regeln könnt ihr euch vorab schon einmal hier ansehen.

Um das Ganze bei unseren Trainings effektiv üben zu können raten wir euch – sofern vorhanden – Helme oder Polsterhauben & Schilde mitzubringen. Trainiert wird aktuell, trotz Lockerungen, zur allgemeinen Sicherheit weiterhin unter 2G+ Regelung. Denkt also an eure Nachweise & Negativtests.

Dieser Beitrag wurde unter Cons, Drachenfest, Larptraining abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.